RESTAURANTS

INSL

Unsere absolute Nr. 1! Zum Steg zwischen Villa Meehr und Hotel am Untersee laufen, auf die Bratpfanne hauen und sich vom Kutter zum Inselgarten mit Biergarten und Spielplatz fahren lassen. Hier kann man wunderbar den ganzen Tag verbringen. Saison ca. Mai bis Anfang Oktober. Vorsicht: Samstags meistens ab 17 Uhr geschlossene Gesellschaft.

Restaurante Trattoria Casa Nostra

Italienisches Restaurant direkt am See. Immer voll und tolle Atmosphäre und super freundliches Personal.

Uferweg 1,

16868 Wusterhausen/Dosse

Markt 11

Von klassisch, modern, vegetarisch, vegan bis zur Gourmetküche findet sich etwas für jeden Geschmack. Zubereitet mit größter Hingabe und immer lecker.

Markt 11, 16909 Wittstock

Villa Meehr

Mediterrane Küche, Eis, Kaffee und täglich frisch gebackener Kuchen direkt am Untersee in Bantikow.

Dorfstraße 24,

16868 Bantikow

AUSFLÜGE

Gruft des Ritter Kalebuz

Im Gruftanbau liegt aufgebahrt der Leichnam des Ritters Christian Friedrich von Kahlbuz, der sich nun schon seit 300 Jahren beharrlich weigert, zu verwesen.

Kampehl 29c, 16845 Neustadt (Dosse)

Naturbeobachtungsturm in der Kyritz-Ruppiner Heide

Wer die 75 Stufen des neuen Naturbeobachtungsturms erklimmt, überblickt eine Heidelandschaft, die sich bis zum Horizont erstreckt.

Neustädter Gestüte

Das schlossartige Landstallmeisterhaus gilt als Paradebeispiel preußischer Baukunst und ist allein schon wegen der Architektur sehenswert. Hier werden auch tolle Kremserfahrten angeboten.

Hauptgestüt 10,

16845 Neustadt (Dosse)

Wegemuseum

Das Wegemuseum widmet sich dem Phänomen historische Wege, Verkehr und Kommunikation in all seinen Formen.

Am Markt 3, Wusterhausen

AKTIVITÄTEN

Kegelbahn

Die Kegelbahn im Hotel am Untersee kann für 10 Euro die Stunde pro Bahn gemietet werden. Bitte vorher anrufen.

Hotel am Untersee, Dorfstr. 48,

16866 Bantikow

Sternenhimmel

Es gibt den tollsten Sternenhimmel in Sechzehneichen. Einfach auf Decken in den Garten oder in die Hängematten legen und den Sternenhimmel inkl. Milchstraße und Sternschnuppen bewundern.

Thermen

Fontane Therme

(Empfehlung ohne Kinder):

Mehrere Solebecken, Schwebe- und Ruhe-Pools von unterschiedlicher Temperatur und Salzkonzentration. inkl. Seesauna.

An der Seepromenade 20,

16816 Neuruppin

Kristall Kur- & Gradiertherme Bad Wilsnack

(Empfehlung mit Kindern):

Thermalsolebäder, Hamam, Salzdampfbad, Brandenburgs erstes Gradierwerk und viele verschiedenen Saunatypen von Eukalyptus bis Heu.

Am Kähling 1, 19336 Bad Wilsnack

Verleih

Stand Up Paddle Boards:

Hotel am Untersee, Bantikow

Villa Meehr, Bantikow

Fahrradverleih:

Landhotel Heine, Kyritz

Hotel am Untersee, Bantikow

Uwe Meißner, Neustadt Dosse

(billiger, aber auch etwas weiter weg)

Bootsverleih:

Strandbad Kyritz

Villa Meehr

Hotel am Untersee

Kanuverleih:

M: 01520-6211538, T: 033971-604806

Teetzer Str. 3, 16866 Wulkow

olafsternitzke@gmx.de

Kayakverleih:

Die Rhintour, ca. 40 Minuten Fahrtweg von der Schule im wunderschönen Rheinsberg. Fordernd, aber ein absoluter Traum!

Rheinsberger Adventure Tours

Fahrradtouren/Wandern

Kyritzer Rad- und Wanderwege:

Tour um den Untersee19.6 km. 4h ohne große Pausen. Man kann die Strecke halbieren, wenn man auf der INSL Halt macht und mit der Fähre übersetzt nach Bantikow.

An Untersee, Klempowsee und Dosse entlang - von Kyritz über Wusterhausen nach Neustadt

(auch in Teilabschnitten möglich)

BADEN

Badestelle Untersee

Von Sechzehneichen kommend an der Villa Meehr vorbeifahren und direkt dahinter rechts. Für die Parkplätze noch ein Stück weiterfahren, Parkplatz kommt dann direkt auf der linken Seite.

Gantikower See

Der Gantikower See gehört zu den saubersten Badegewässern des Landkreises Ostprignitz-Ruppin. Erholungssuchende aus der näheren Umgebung steuern immer wieder gern die gemütliche Badewiese dort an.

Strandbad Kyritz Untersee

Mit einer Spiralrutsche, einer 12.5 Meter langen Breitrutsche, drei Meter hohen Sprungtürmen und einem Kinderspielschiff ist hier für Rambazamba gesorgt.

Seestr. 120, 16866 Kyritz

Dreetzer See

Der Dreetzer See gehört zum Naturpark Westhavelland. Hier findet der Besucher eine Naturbadestelle, ein Anglerparadies und einen Kahnhafen.

Obersee, Borker See, Salzsee

Die karge Landschaft und die ruhige Umgebung des Sees verleihen ihm einen besonderen Reiz. Zur Badestelle gelangt man über einen ausgebauten Wanderweg, der am Überlauf kurz hinter dem Ortsausgang Stolpe beginnt und entlang des östlichen Ufers bis nach Bork im Norden führt.

UNTERHALTUNG

Dorfkino Lögow

Absoluter Geheimtipp! Jeden Donnerstag. Platz für ca. 16 Personen. Ca. 20 Minuten Fahrtweg. Kann auch komplett gemietet werden. Bei Erwähnung, dass Ihr von der Alten Schule Brandenburg kommt, gibt es eine Popkorntüte gratis!

Dorfkino Lögow, Schulstr. 2,

16845 Lögow

Kyritzer Waldkino

Lichterketten, Liegestühle, Hängematten, Popkorn, Würstchen (auch vegan) und vieles mehr. Soooooo schön und absolut zu empfehlen, sollte gerade ein Film laufen während Ihr da seid! Flyer hängen an der Tafel im vorderen Flur.

Beim Strandbad Kyritz parken und en Schildern in den Wald folgen.

Durch die Natur

Geführte Touren durch die Natur- und Kulturlandschaft. Entdeckt das Urstromtal, historische Wege und Stadtkerne, Luchlandschaften und Wallfahrtsorte sowie die Lebensräume des Fischotters, Bibers und Seeadlers.

Reiten/Eseltrekking

Reitstunden oder Ausritte gibt es in der Banti-Cow-Ranch.

Dorfstr. 67, 16868 Bantikow

Trekking Touren mit Eseln als Begleitung findet Ihr bei IA-Eseltrekking:

Dorfstr. 33,
16845 Stüdenitz-Schönermark